abnehmen bis Idealgewicht

Normalgewicht berechnen bei Mann und Frau - Abnehmen Idealgewicht

Woher weiß ich eigentlich, ob ich als Mann oder Frau Normalgewicht habe oder Übergewicht? Wie kann ich, sofern ich kein Normal-Gewicht habe, mit Abnehmplänen Körperfett abnehmen und mich wieder gesund in meiner Haut fühlen?

Was ist der Unterschied zwischen Normalgewicht bei Mann/Frau und dem Idealgewicht?

Die beiden Begriffen werden häufig synonym verwendet, allerdings gibt es einen Unterschied. Das Normalgewicht gibt eine Spanne an, innerhalb derer das Gewicht als gesund gilt. Mit Hilfe des Body-Mass-Index (BMI) zum Beispiel lässt sich das Normalgewicht ermitteln. 

Das Idealgewicht folgt im Unterschied dazu in der Regel ästhetischen Vorgaben und rein persönlichen Zielen. Für viele Menschen liegt das Idealgewicht - vor allem in der heutigen Zeit von Selbstoptimierung und "Size Zero" - unter dem Normalgewicht und kann durchaus gesundheitsgefährdend sein. Umgekehrt fühlen sich einige Menschen mit Übergewicht wohl in ihrer Haut und halten ihr persönliches ideales Gewicht. Das Idealgewicht ist also nicht zwingend dazu geeignet, das gesunde Gewicht zu definieren.