abnehmen bis Idealgewicht

Übergewichtig? Ab wann man es ist und wie man abnehmen kann

Immer mehr Menschen werden übergewichtig. Das ist auch kein Wunder, denn die Lebensmittelindustrie wird immer kreativer beim Vertrieb ihrer Produkte. Wenn man ihre Tricks nicht kennt, wird das Abnehmen für die meisten Menschen in Zukunft immer schwerer werden. Hier abnehmen und Idealgewicht erreichen.

Wie übergewichtig sind wir?

Hinweis: Übergewichtige Schwangere werden in den folgenden Statistiken nicht berücksichtigt.

Deutschland zählt neben den USA zu den übergewichtigsten Ländern der Welt.

Einer Studie des Bundesamtes aus 2017 zufolge leiden 50% aller Männer und Frauen im deutschsprachigen Raum mindestens an einem leichten Übergewicht. Jeder dritte Jugendliche und 20% aller Kinder sind in Deutschland übergewichtig.

Unter den übergewichtigen werden fast 20% in die Fettleibigkeit (Adipositas, Fettsucht) eingestuft. Ein fatales Ergebnis, denn im Gegensatz zum Jahr 1990 ist das fast eine Verdopplung. 

Insgesamt kann man sagen, dass ca. 30-40% aller Menschen zu übergewichtig sind. Die übrigen 10-15% sind leicht uebergewichtig, was meistens optisch absolut unauffällig ist. Jedoch muss man sagen, dass die leicht übergewichtigen schnell normal übergewichtig werden, wenn sie sich langfristig zu ungesund ernähren.

Ab wann ist man übergewichtig?

Viele Menschen fragen sich: "Bin ich zu dick und wie finde ich raus, ob ich übergewichtig bin?" Der BMI-Rechner ist eines der populärsten Instrumente, um schnell zu bestimmen, ob ein Menschen übergewichtig ist. Ab einem BMI von 25 bis 29,9 spricht man von "Übergewichtig". Alles was darüber liegt ist stark übergewichtig (adipös). Ein BMI unter 25 deutet auf Normalgewicht oder Untergewicht hin.

Ursachen: Warum bin ich übergewichtig?

Die häufigste Ursache dafür, dass ein Mensch übergewichtig ist, besteht in einer ungesunden Ernährung und/oder in destruktive Gewohnheiten, wie/wann gegessen wird. Viele wollen das nicht hören aber wenn man das einmal verstanden hat, erkennt man schnell, was zutun ist, wenn man Übergewicht abnehmen will.

Natürlich spielt auch eine wesentliche Rolle, welche genetischen Voraussetzungen man hat. Machen Menschen vertragen ungesunde Essgewohnheiten gut, andere wiederum nicht und werden in der Folge übergewichtig.

Welche Ernährung führt dazu, dass man sich langfristig zu einem übergewichtigen Menschen entwickelt? Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehören: übermäßiger Konsum kurzkettiger Kohlenhydrate, wie Industriezucker (in sehr vielen Lebensmitteln und gerade in Süßigkeiten enthalten) und Stärke. Regelmäßiger Alkoholkonsum. Lebensmittel mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren, wie Fast Food, Schweinefleisch oder Ölen.

Wie stark oft und stark sich ein Mensch bewegt spielt nur eine untergeordnete Rolle, ob ein Mensch langfristig übergewichtig wird oder nicht. Neben einer gesunden Ernährung kann Sport jedoch nicht nur eine zentrale Rolle beim Fettabbau, sondern auch bei der Entwicklung von Disziplin und Eigenverantwortung spielen.

Zum dritten Grund dafür, dass ein Mensch übergewichtig wird zählen psychische Probleme aber meistens seelische Engpässe, wie Einsamkeit, Frust, Stress, mangelndes Selbstwertgefühl oder depressive Verstimmungen.

Übergewichtig - Was tun?

Wenn man sich unwohl im eigenen Körper fühlt und bereits erste gesundheitliche Folgen spürt, sollte man darüber nachdenken, was man gegen das Übergewicht tun kann.

Zuerst sollte man festhalten, dass adipöse Menschen meistens ungesunde Lebensmittel essen und/oder ungesunde Essgewohnheiten an den Tag legen. In Verbindung mit zu wenig Bewegung kann das sehr schnell zu Übergewicht führen.

Der erste Schritt besteht also darin zu schauen, was und wie man isst. Eine gute Einführung in einen gesunden Ernährungsstil bietet das intermittierende Fasten. Beim Intervallfasten gewöhnt man sich daran, 16 Stunden pro Tag Diät zu machen und sich in den verbleibenden 8 Stunden gesund zu ernähren. Gesund ernähren bedeutet, Kohlenhydrate und ungesunde Fette nach und nach runter zu schrauben und mehr gesunde Fette und Ballaststoffe zu konsumieren.

In zahlreichen Zeitschriften werden immer wieder Blitzdiäten, wie die Kohlsuppendiät oder die Thonon-Diät propagiert. Darauf sollte man jedoch verzichten, wenn man langfristig abnehmen will, weil eine Blitzdiät früher oder später immer zum gefürchteten Jojo-Effekt führen muss.

Gewöhnen Sie sich an eine ausgewogenere Ernährung und achten Sie auf Ihren Lebensstil, wenn Sie übergewichtig sind. Auf diese Weise werden Sie kontinuierlich sichtbar abnehmen und Ihr Idealgewicht erreichen.